SPIELREGELN

I/ ÜBUNGEN

Übung 1. Ein Motiv für meinen Film

Individuelle Übung (Smarphone, Tablet, etc). 

Ich wähle aus der Welt um mich herum etwas aus, das ich mag, das mich interessiert. Wenn ich einen Film drehen würde, wäre diese Sache eines der Motive, die die Handlung begleiten.

Dafür filme ich dieses Sache auf 3 verschiedene Weisen, um seine Eigenart herauszuholen: ihre Farbe, ihre Oberfläche, ihre Musterung, oder das, was sie hervorruft, das was mich mit ihr verbindet, usw. Jede der Einstellungen steht für sich.

Ich kann zu einzelnen Einstellungen auch Töne hinzufügen, eine Offstimme oder Musik. (Nur wenn ich weiß, wie das geht. Ansonsten im Rahmen des Unterrichts)

Die drei Einstellungen dauern zusammen maximal 2 Minuten

Übung 2. Auswahl und Verknüpfung von Motiven

Gruppenarbeit

Aus einem Raum, der durch Lehrer*in und Künstler*in vorgegeben ist (Park, Garten, Pausenhof usw.), wählt jede Gruppe ein oder zwei Motive aus und verwirklicht eine kleine Montage rund um dieses Motiv oder diese miteinandner kombinierten Motive, die in beschreibender und / oder vielsagender Weise gefilmt werden

Dauer der Montage : 2 Minuten pro Gruppe

Übung 3.  Variationen desselben Motivs: der Spiegel.

Übung in Kleingruppen

Jede Gruppe filmt eine Situation, in der ein Spiegel eine entscheidende Rolle spielt (erzählend, mit mehreren Personen, oder auch nicht)

In der Klasse vergleichen wir die verschiedenen Variationen, die aus demselben Motiv entwickelt wurden.

Jede Sequenz dauert maximal 2 Minuten (maximal 3 Einstellungen).

II / FILM

Dreht einen Kurzfilm – mit oder ohne Geschichte –, in dem 2 oder 3 Motive widerkehren, die sich im Laufe des Films entwickeln. Die Art und Weise, wie diese Motive gefilmt werden, wie sie strukturgebend wiederholt werden, soll einen Sinn oder ein Gefühl hervorrufen.


 Zwei der Motive stammen von der folgenden Liste.

Motive : Treppe, Schatten, Baum, Fenster, Spiegel, Schaufenster, Schaukel, Regenschirm, Haare. Maximal 10 Minuten (inklusive Vor- und Abspann)

III/ BLOG

Wird bis Anfang November 2021 online gestellt.

Die Zugangsdaten werden von Emiliano an jedes Atelier geschickt.

Jede der Klassen stellt sich im November vor: in der eigenen Sprache, die ins Englische oder Französische übersetzt wird.

Bitte auf dem Blog hochladen:  Correspondances 

Bittet die Schüler*innen, Gemälde Fotogafien und Filmausschnitte zu einem von ihnen von der Liste ausgewählten Motiv hochzuladen, sowie Fotos und kurze Einstellungen, die sie selbst erstellt haben.

Zum Beispiel: Serie zu Fenstern/Bäumen usw.Auf dem Blog, veröffentlichen sie ein Drehtagebuch, aber auch Kommentare zu den Filmen, die sie dieses Jahr im Rahmen des Projekts sehen.